Über mich    

Von Schmetterlingen und Wortwitz


An der Biologie interessieren mich seit meiner Kindheit die schier unerschöpflichen Varianten des Lebens: aus einer Raupe wird ein Schmetterling, selbst an den unwirtlichsten Orten existiert Leben, die Interaktion von zahlreichen Genen steuert lebenswichtige Prozesse im Körper. Diese komplexen Abläufe fesseln mich bis heute. Zugleich begeistern mich der spielerische Umgang mit Sprache, Wortwitz und mitreißende Texte. In meinem Studium der Biologie an der Technischen Universität München widmete ich mich den naturwissenschaftlichen Grundlagen. Nicht nur die Aufbereitung von Inhalten für ein breites Publikum, sondern auch die Zusammenarbeit und Kommunikation mit Experten sind mir aufgrund meiner Promotion in der Wissenschaft geläufig.

Dann erweiterte ich dieses Spektrum um meine andere Leidenschaft, das Schreiben. Ich studierte Fachjournalismus an der Freien Journalistenschule und arbeitete im Bereich des Medizinjournalismus. In Zusammenarbeit mit dem Berufsverband der Frauenärzte und der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe entwickelte ich die Inhalte für die Patienteninformationsplattform www.frauenaerzte-im-netz.de und betreute die Seite mehrere Jahre als Chefredakteurin. Nach einigen Jahren in der Redaktion des Marktführers unter den Elternportalen, www.Rund-ums-Baby.de, gründete ich LEBENSWERKE und arbeite seitdem als freie Journalistin.

Meine Kunden schätzen besonders mein Fachwissen, die Qualität meiner Arbeit und meine Zuverlässigkeit. Ich lege Wert darauf, Themen optimal umzusetzen und arbeite daher crossmedial. Das heißt, ich kombiniere Text, Bild, Video und Audio – je nachdem, was für welchen Aspekt am besten geeignet ist.

Privat begeistern mich Sport, Berge und Wasser und verschiedene Kombinationen daraus – im Sommer, wie im Winter. Wann immer neben der Familie mit zwei Kindern noch Zeit bleibt, fange ich mit der Kamera Stimmungen und Details ein oder lasse mich mit Musik und den Swingtänzen der 30er bis 50er Jahre in eine andere Zeit versetzen.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken